Veranstaltungen im Bürgerhaus

Das vollständige Veranstaltungsprogramm können Sie als PDF-Dokument über den folgenden Link einsehen.

Sa 25.08.2018

MonnoDuoTrio – La Guitaromanie

Das Ensemble „MonnoDuoTrio“ präsentiert virtuose Gitarrenmusik aus drei Jahrhunderten.
„La Guitaromanie“ war ein Begriff im frühen 19. Jahrhundert für die Gitarrenbegeisterung, die in den Metropolen damals ausbrach. Komponisten wie Mauro Giuliani, Fernando Sor und Ferdinando Carulli stehen mit ihren virtuosen Werken für jene Zeit. Einige Kostbarkeiten dieser Epoche werden ebenso zu hören sein wie Werke von Scarlatti, Albeníz u.a..
Seit dem ersten Familienkonzert im Jahre 2013 treten Paulina (20), Raphael (14) und ihr Vater Johannes Monno regelmäßig unter dem Namen „MonnoDuoTrio“ auf und begeistern gleichermaßen Publikum und Presse.
Beide Kinder sind mit Gitarrenklängen aufgewachsen und begannen schon im frühen Alter von drei Jahren mit dem Gitarrenspiel. Das gemeinsame Musizieren stand stets im Mittelpunkt, und so hat sich über die Jahre ein ganz besonderes Trio gebildet.

Ort: Bürgerhaus, Am Markt 55, 26506 Norden

Sa 15.09.2018

00:00 Uhr

RaspelleBröselle – Schöner Lieben – schöner Leben – eine Chansonrevue

Ariane Raspe und Christian Börsing nehmen das Leben und Leiden von der Kindheit bis ins hohe Alter auf die Schippe. Aus ungewohnt humoristischer Perspektive blickt das Duo auf die Phänomene des Älterwerdens und beweist dem Publikum musikalisch und rhetorisch, warum es sich nicht zwingend lohnt, auf ewig am irdischen Dasein festzuhalten. Präsentiert werden schwungvolle Lieder namhafter Chanson-Komponisten wie Friedrich Hollaender, Otto Reutter, Georg Kreisler und Kurt Tucholsky.
Ergänzt werden die musikalischen Darbietungen durch amüsante Texte und komödiantisches Spiel.

Fr 26.10.2018

20:00 Uhr

Dit un Dat ut Nörderland – Eine filmische Zeitreise durch das Norderland - Teil 2 – audiovisueller Vortrag von Helmut Fischer

„Geschichten von Jan-Klein, den Diekstickern aus der Westermarsch, der große Winter oder der Pottwal von Norderney“ sind filmische Sequenzen aus dem Archiv des Medienzentrums Norden des Landkreises
Aurich. Im Rahmen eines audiovisuellen Vortrages wird der frühere Leiter des Medienzentrums, Helmut Fischer, zurückführen in das Norderland vor mehreren Jahrzehnten.
Teils bislang unveröffentlichte Aufnahmen wurden digitalisiert und bearbeitet.

Sa 17.11.2018

Matthias Brodowy – Gesellschaft mit beschränkter Haltung! – Kabarett mit Musik

Nachdem der Mensch über Jahrmillionen den aufrechten Gang erlernte, hat er in wenigen Jahren den Rückschritt vollzogen. Stets über sein Smartphone gebeugt, irrt er durch die Welt. Wozu denken, wenn ein Algorithmus viel besser für mich entscheiden kann? Wozu Freiheit, wenn mir im virtuellen Dasein viel mehr Fenster offen stehen? Zu allem hat der vercloudete Mensch eine schnelle Meinung, und was im Internet steht, das wird schon wahr sein. Mit einem „Gefällt mir“ auf der Maus und der Verbal-Keule im Gepäck formt er locker flockig aus dem kategorischen Imperativ einen obligatorischen Konjunktiv. Alles geht, nichts muss. Daumen hoch, Daumen runter. Und schnell noch ein Selfie im Circus Maximus der kurzen Launen.
Willkommen in der Gesellschaft mit beschränkter Haltung!

webdesign 2018 by nordsee medien